Jetzt bewerben
Duale Ausbildung
Fachberater für Servicemanagement
Fitnesstrainer A-Lizenz (SAFS & BETA) + Fachberater für Servicemanagement (IHK)

Dein Profil:
  • Sport ist nicht nur dein Hobby, sondern eine Leidenschaft?
  • Du möchtest eine professionelle Ausbildung im Fitnessbereich absolvieren?
  • Betriebswirtschaftliche Hintergründe und Aufgaben interessieren dich ebenso?
  • Du bist bereit Einsatz und Selbstdisziplin zu zeigen?
  • Du möchtest dich optimal auf deine berufliche Zukunft vorbereiten?
Deine Aufgabenbereiche:
  • Check-In am Counter und Betreuung der Kunden
  • Beratungsgespräche und Verkauf von Mitgliedschaften
  • Erstellung von Trainingsplänen sowie deren Durchführung mit dem Kunden
  • Organisation des Tagesgeschäfts, Instandhaltung der Geräte
  • Erstellung von Kursplänen
  • Kaufmännische Aufgaben im Back-Office
  • Verschiedene Sales- & Promotiontätigkeiten
Alle Infos zum Fachberater für Servicemanagement:
Unser PDF-Katalog zum Download
Die Ausbildung

Als Bewerber mit einem mittleren Abschluss habe ich die Möglichkeit, die duale Ausbildung "Fachberater für Servicemanagement" zu absolvieren. Sie besteht aus zwei Teilen: zunächst der Trainerausbildung bei SAFS & BETA (siehe unten), die im ersten Jahr stattfindet.

Danach folgt die Fernausbildung zum Fachberater für Service-Management (IHK) bei der ILS, Deutschlands größter Fernschule. Sie endet mit einer Prüfung bei der IHK. Dieser Abschluss hat auch bei großen Unternehmen besondere Bedeutung für erweiterte Karrierechancen gewonnen, u.a. in der Luftfahrtbranche.

Die Ausbildung eröffnet mir viele interessante Aufgabengebiete. Vor allem die Verbindung aus professioneller Trainerausbildung und einer hochwertigen serviceorientierten Ausbildung qualifiziert mich für anspruchsvolle Aufgaben im Unternehmen und bereitet mich optimal auf eine Zukunft in der Fitness- und anderen Branchen vor.

Trainerausbildung bei SAFS & BETA

Nachdem ich im Ausbildungsbetrieb angestellt wurde, durchlaufe ich im 1. Jahr eine Trainerausbildung bei der SAFS & BETA Bildungs-Akademie, um in meinem Studio optimal einsetzbar zu sein. Bereits nach 2 oder 3 Monaten kann ich die Trainer B-Lizenz erwerben und als kompetenter Trainer eingesetzt werden.

Darauf folgen die Kurse: Trainer für Leistungsdiagnostik, Physio-Fitnesstrainer, Ernährungs-Coach, Rückentrainer und Training-Sales-Erfolg. Danach kann ich die Trainer A-Lizenz-Prüfung absolvieren und bin mit der SAFS & BETA-Lizenz ein gefragter Trainingsexperte.